Über uns


Henning Bestattungen ist ein junges Bestattungsunternehmen mit Sitz in der Osterstraße in der Bremer Neustadt, gegründet von Ulrike Henning. Unser Service ist von den persönlichen, individuellen Wünschen der Angehörigen und Freund*innen einer/eines Verstorbenen geprägt. Alle Mitarbeiter*innen sind offen für ein aktives Mitwirken auf dem Weg, den die/der Verstorbene bis zur Beisetzung geht.

–> Erfahren Sie mehr über unsere Philosophie .

 


Ulrike Henning, Bestatterin, Krankenschwester

Ulrike Henning

(Inhaberin Henning Bestattungen)

Bestatterin und

Krankenschwester

»  Bereits sehr früh setzte ich mich durch persönliche Erfahrungen mit dem Thema Tod und Abschiednehmen auseinander. Ich nahm es von Anfang an als eine große Bereicherung wahr, für Menschen da zu sein und diese begleiten zu dürfen in der Zeit des Sterbens und der anschließenden Abschiednahme.

Diese Lebensphase begleitet mich schon seit meinem 14. Lebensjahr intensiv. Aufgewachsen bin ich mit Blick aus meinem Kinderzimmer auf den örtlichen Friedhof. Aufbahrungen und Trauerfeiern beobachtete ich interessiert und fasziniert. Ich sah, wie häufig diese Rituale ähnlich abliefen und dachte immer schon „Wird das tatsächlich dem oder der Verstorbenen gerecht und ist es das, was die Dableibenden brauchen, um gesund und zufrieden Abschied zu nehmen?“

 

Heute habe ich das gute Gefühl, angekommen zu sein und etwas wirklich Sinnvolles zu machen – es ist mit das Wertvollste, was man geben und tun kann, Menschen begleiten und gemeinsam den letzten Weg zu gestalten, so individuell und persönlich, wie jeder Mensch es ist. «



Monika Fischer - Kinderbestattungen Bremen

Monika Fischer

Bestatterin (Kinderbegleitungen)

Bankkauffrau

»  Der Tod meiner Eltern war es, der mir vor einigen Jahren sehr deutlich machte, wie gut oder weniger gut man in einer Verlustsituation begleitet werden kann. Bei meinem Vater hatte ich nur die Wahl des Sarges und der Urne. Anderthalb Jahre später, beim Tod meiner Mutter, bezog mich der Bestatter vollumfänglich mit ein und zeigte mir alle Möglichkeiten eines besonderen Abschiedes auf. Durch diese so unterschiedlichen Erfahrungen beschloss ich, „in die Welt zu tragen“, dass es auch „anders“, nämlich individuell und persönlich, geht. Ich wurde Trauerbegleiterin, um Menschen in Trauer und Ausnahmesituationen zu unterstützen.

 

Eine besondere Herzenssache ist für mich, Eltern beim Tod ihres Kindes zur Seite zu stehen und Kindern, die jung ein Elternteil verlieren, durch die ersten Wochen zu helfen. Als Netzwerkerin und aktives Mitglied der Sterneneltern Achim e. V. freue ich mich sehr, bei Henning Bestattungen meinen Platz als Bestatterin gefunden zu haben und mit einem tollen Team wunderbare Arbeit tun zu dürfen.



Jenna-Marie Gaas, Bestattungsassistentin bei Henning Bestattungen Bremen

Jenna-Marie Gaas

Bestattungsassistentin
Künstlerin

»  Schon seit vielen Jahren hatte ich mir vorgenommen, einen Blick in das Berufsfeld der Bestatter/innen zu werfen, was ich nach meinem abgeschlossenem Studium zur Videoproduzentin schlussendlich gemacht habe. Der Beruf fasziniert mich, da er viele anspruchsvolle Aufgaben und Abwechslung mit sich bringt.

 

Da jede Bestattung und jeder Trauerfall anders ist, ist es wichtig für mich offen für Individualität jedes einzelnen zu sein.


Nachdem ich die Chance bekommen hatte, bei Henning Bestattungen ein Praktikum zu absolvieren, war ich mehr als glücklich. Für mich hat sich das so richtig angefühlt und ich freue mich, ab jetzt ein fester Teil des Teams zu sein.



Nasir Ahmed Shehzad, Bestattungsassistent bei Henning Bestattungen Bremen

Nasir Ahmed Shehzad

Bestattungsassistent
Altenpfleger

»  Hallo, ich bin Nasir Ahmed Shehzad. 2006 schloss ich meine Ausbildung zum Altenpfleger ab. In meinem erlernten Beruf arbeitete ich noch ein Jahr, bevor ich mich umorientierte. Über Umwege bin ich in der Baubranche gelandet und war dort tätig als Handwerker. Eine meiner Baustellen war die von Ulrike Henning, hier half ich bei der Kernsanierung ihres Bestattungsinstitutes mit.

 

Während meiner Ausbildung als Altenpfleger setzte ich mich mit dem Berufsbild eines Bestatters auseinander und wollte schon immer ein Praktikum machen. Ein Jahr nach der Baustelle hatte ich die Gelegenheit ein Praktikum bei Henning Bestattungen zu absolvieren. Die Arbeit als Bestattungsassistent gefiel mir so gut, dass aus dem Praktikum eine Festeinstellung wurde.

Mit meiner aufgeschlossenen und freundlichen Art und meinem handwerklichen Geschick ergänze ich das Team Henning sehr gut.



Rainer Ziegenfuß Bestattungsassistent bei Henning Bestattungen

Rainer Ziegenfuß

Bestattungsassistent

Einzelhandelskaufmann (i. R.)

»  Als vor zwei Jahren meine Schwiegermutter starb, erlebte ich eine gut
vorgesorgte und geplante Bestattung. Das erleichterte die Abschiednahme
sehr. Anschließend war mir klar, ich möchte auch für meine Familie vorsorgen und jede/r sollte mitbestimmen und Wünsche äußern dürfen, wie die eigene Bestattung ablaufen kann und soll.

Auf der Suche nach einem Institut für „individuelle Bestattungen“ fand ich Henning Bestattungen in Bremen. Frau Henning beantwortete mir persönlich meine Fragen und gab mir hilfreiche Tipps, wie meine eigene Bestattung noch persönlicher werden kann.

Das Thema „Individualität“ bei Bestattungen interessierte mich so sehr, dass ich mich bei Henning Bestattungen für ein Praktikum bewarb.


Seit August 2021 bin ich Mitglied im Team von Henning Bestattungen und freue mich auf die vielseitigen interessanten Aufgaben in einem „modernen“ Bestattungsinstitut.

 



Melanie Kirstein, Henning Bestattungen

Melanie Kirstein

Bestattungsassistentin

Gesundheits- und Krankenpflegeassistentin

»  Ich freue mich, das Team von Henning Bestattungen seit November 2021 mit meinen Fähigkeiten unterstützen zu dürfen.


Die individuelle Bestattung liegt mir ganz besonders am Herzen, denn hier
werden Menschen nach ihren eigenen Bedürfnissen und Wünschen beigesetzt und Angehörige liebevoll begleitet. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie wertvoll und prägend es ist.


Mein beruflicher Hintergrund ist die Krankenpflege im Krankenhaus, ich
unterstütze täglich Menschen die hilfebedürftig sind und medizinische
Versorgung benötigen. In meiner Freizeit bin ich gerne in der Natur
unterwegs und liebe Tiere.

 



Michael Munsch, Henning Bestattungen

Michael Munsch

Bestattungsassistent

Sozialpädagoge

»  Der Beruf Bestatter war für mich schon immer eine ganz besondere Tätigkeit. Schon als Jugendlicher hatte ich das große Bedürfnis, einen Blick in das Berufsfeld der Bestatter/innen zu werfen.


Während meiner langjährigen beruflichen Laufbahn in der stationären Behindertenhilfe, Kinder und Jugendhilfe, in der Psychiatrie sowie im privaten Bereich habe ich einige Erfahrungen zum Thema Tod und Begleitung von Sterbenden und Angehörige/ Hinterbliebene machen dürfen.
Persönliche Einflüsse sowie die Offenheit zur Individualität bei der Begleitung durfte ich als positive Stütze für Angehörige, Hinterbliebene, Betroffene sowie für mich selbst erfahren.


Die Philosophie von Henning Bestattungen, das Team, die Offenheit für individuelle Begleitungen der Verstorbenen und Angehörigen haben mich überzeugt, den Schritt in das Bestattungswesen zu gehen.
Ich freue mich, dass ich seit Oktober 2022 ein Teil des Teams bin und ich die Philosophie von Henning Bestattungen mit meinen eigenen erworbenen sowie persönlichen Erfahrungen bereichern darf.



Ingo Sanders Bestattungsassistent Henning Bestattungen

Ingo Sanders

Bestattungsassistent, Seelsorger, Trauerredner

 

»  Endlich angekommen zu sein, beschreibt es am besten.


Nach vielen Jahren im Einzelhandel und rund zwanzig Jahren Erfahrung als ehrenamtlicher Seelsorger hat mich mein Weg zu Henning Bestattungen in Bremen geführt.


Auf der Suche nach Antworten gab es hier einen Platz, um genau diese zu finden. Die Rolle, die der Tod im Leben spielt und wie wir mit ihm umgehen, konnte ich hier erleben und bin froh, das ich ein Teil des Teams werden durfte.
Wertschätzung im Leben und im Tod ist mir wichtig und das möchte ich gerne ermöglichen durch eine individuelle Gestaltung Ihrer Trauerfeier.
 



Birte Bauerdorf, Floristin bei Henning Bestattungen

Birte Bauerdorf

Floristin

 

»  Als ich 2021 beruflich mit Ulrike Henning zusammentraf, merkten wir schnell, bei uns passt es menschlich und floral.
Nun unterstütze ich ihr Team sowohl floristisch kreativ als auch mit viel Leidenschaft, um die Abschiednahme jedes einzelnen Menschen so individuell und besonders wie möglich zu gestalten.
Mal traditionell, mal knallig bunt, wild, natürlich, zurückgenommen-zart…
Jeder Mensch und jede Familie braucht etwas anderes und es macht mir große Freude, dies möglich zu machen.


Als selbstständige Floristin (bei Lille Blooms - Blüten & Tüddel) ist es für mich eine tolle Ergänzung, im Berufsleben, ein Teil dieses wunderbaren Teams zu sein.



Birte Bauerdorf, Floristin bei Henning Bestattungen

Elke Reichardt

Floristin

 

»  Ich bin Elke und Floristin mit Herzblut, mehr als 3o Jahre in einem Blumenladen in Pusdorf selbstständig tätig und glücklich, dass ich meine Leidenschaft für die Gestaltung mit Blumen auch als Pensionärin fortsetzen kann.

 

Bei Henning Bestattungen arbeite ich mit einem tollen harmonischen Team zusammen und ich fühle mich in trauernden Menschen ein, nehme deren Wünsche auf und freue mich, diese floristisch umsetzen zu dürfen.



Michael Schütte

Bestattungsassistent

Biologe/Neurobiologe

 

»   Seit über 14 Jahre bin ich in der Bestattungsbranche tätig, zuletzt in Hamburg. Mit Herz und Verstand begleite ich Menschen beim Abschied eines geliebten Angehörigen. Um den Tod eines Menschen zu begreifen und zu verarbeiten, braucht es Zeit und im besten Fall eine verständnisvolle Begleitung.


Es erfüllt mich, wenn ich Organisatorisches abnehmen kann, damit Zurückgebliebenen den wichtigen Trauerprozess voll und ganz (durch)-leben können. Ich freue mich sehr, im Team von Henning Bestattungen zu sein und Trauernden zur Seite stehen zu dürfen.



Romy Krönert

Bestattungsassistentin

Pflegefachkraft

 

»   Ich bin dankbar, seit dem 1. Oktober 2023 bei „Henning Bestattungen“ mitwirken zu dürfen.

 

Meine „Beziehung“ zum Tod ist eine besondere, da ich seit 7 Jahren die große Ehre habe, Menschen im Hospiz, bei einem so etwas intimen wie dem Tod begleiten zu dürfen. Und im gleichen Zuge auch für die Angehörigen da zu sein und Sie zu unterstützen und zu begleiten.



Emmi, Trauerbeleiterin bei Henning Bestattungen Bremen

Lio

Trauerbegleiter in Ausbildung

»  Wau, ich bin Lio, 7 Jahre, im Team Henning seit Mai 2021 und Azubi im Bereich tierische Trauerbegleitung.

 

Ich durfte schon ausreichend Erfahrung im Bereich Schicksalsschläge und Verluste sammeln. Wenn es passt, stehe ich Ihnen gern mit meiner positiven Lebenseinstellung und liebenswerten Ausstrahlung zur Seite.



Emmi, Trauerbeleiterin bei Henning Bestattungen Bremen

Emmi vom Hassel
Trauerbegleiterin

NACHRUF
Kein „Wau“ mehr, wir sind sehr traurig.

Emmi, alle die Dich kennenlernen durften, merkten schnell, Du warst nicht nur irgendein kleiner Vierbeiner, nein, Dein pures Dasein öffnete Herzen und hinterließ ein warmes Gefühl. Emmi, wir vermissen Dich.

Ihr schönes Wesen erfreute jede und jeden, auch wenn sie tiefenentspannt schnarchend in ihrem Körbchen ruhte.

Emmi war ein ausgesprochenes Naturtalent in den Bereichen Empathie, Zuhören und Trösten. Sie erledigte ihren Job als Trauerbegleiterin leidenschaftlich und ergänzte hervorragend unsere Arbeit, wo sie gewünscht war. Sie fehlt – nicht nur in unserem Bestattungsinstitut.



Wenn am Wochenende, abends und nachts besonders viel zu tun ist, unterstützen uns weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Kolleginnen und Kollegen von Caspary Bestattungen.

Allen gemein ist die wertschätzende Haltung gegenüber dem Leben UND dem Tod sowie die Pflege einer offenen Bestattungskultur. Siehe bitte auch „Unsere Philosophie und was uns wichtig ist“