Aktuelle Ausstellung


Zur Zeit können Sie während unserer Öffnungszeiten von 9 bis 17 Uhr die farbenreichen Werke

von „Jonas Luksch“ besichtigen:

Jonas Luksch
Geboren 1985 in Bremen. Künstlerische Arbeit im Blaumeier-Atelier seit 2007.
Jonas Luksch erforscht mit dem Pinsel verschiedene Aspekte des Daseins und der Wesenszüge des Menschen. In seiner figürlichen Malerei beschäftigt er sich bevorzugt mit Gestalten aus der Welt der Sagen und Mythen, der griechischen Mythologie wie auch der Religion. Er thematisiert das umfassende Feld der zwischenmenschlichen Beziehungen ebenso wie das der Liebe, der Vergänglichkeit und der Götterwelten. Durch vielschichtige Übermalungen schafft er in seinen Darstellungen Kraftfelder und entwickelt für sich damit eine moderne Interpretation der Ikonenmalerei.
Als Malgrund für seinen langwierigen und intensiven Malprozess verwendet er fast ausschließlich Leinwand. Ausgehend von Skizzen und einer auf die Leinwand übertragenen Zeichnung unterzieht er seine Bilder einer Vielzahl von Übermalungen, bis Struktur und Farbigkeit der einzelnen Bildkomponenten seinen Vorstellungen entsprechen. Zuweilen scheinen die unteren Schichten durch die verdichtete Farbe durch, an anderer Stelle verschwinden sie gänzlich unter einem satten, fast pastosen Farbauftrag.
Die Bilder und Skulpturen von Jonas Luksch strahlen trotz  ihrer oftmals tiefgründigen Themen eine ausgesprochen positive Kraft aus, sie zeugen von einem großen Interesse an Kultur und einer dem Menschen sehr zugewandten Haltung.

Das Blaumeier-Atelier
Phantastische Maskenspektakel in Parks, herzerfrischendes Theater in großen Stadttheatern, beeindruckende Ausstellungen in Galerien, humorvolle Chorkonzerte, charmante Walk-Acts und Lesungen der Literaturwerkstatt.
Das Blaumeier-Atelier Bremen ist Heimat für unkonventionelle Kunst und gelebte Inklusion. In den Bereichen Theater, Malerei, Musik, Literatur, Fotografie und Maskenbau und -spiel treffen sich „Normal-verrückte“ und „Verrückt-normale“ in ihrer Freizeit, um gleichberechtigt und kontinuierlich künstlerisch zu arbeiten. Die Projekte werden gemeinsam mit den Teilnehmenden, ausgehend von ihren individuellen Fähigkeiten, entwickelt.
Diese einzigartige Herangehensweise begeistert eine breite Öffentlichkeit immer wieder. So hat sich Blaumeier durch seine Originalität und künstlerische Qualität sowohl bundesweit wie auch international einen Namen gemacht.

Blaumeier-Atelier e.V.

Travemünder Str. 7a

28219 Bremen

Tel. 0421-395340

info@blaumeier.de

www.blaumeier.de